Mittwoch, 26. September 2012

Procalcitonin - Wirklich der Weisheit letzter Schluß?


Auch bei uns hat sich bei vielen Kollegen (und Kolleginnen) eingebürgert, Procalcitonin als wichtigen Biomarker für die Diagnostik einer bakteriellen Infektion zu verwenden. Aber ist dem wirklich so?Zum richtigen Zeitpunkt erscheint nun in Crit Care Med eine Untersuchung, welche sowohl hinsichtlich Diagnostik als auch hinsichtlich Verbrauch von Antibiotika keinen Vorteil einer Procalcitonin Messung auf der Intensivstation sieht. Im Vergleich zu anderen Studien werden aber keine Verlaufsmessungen durchgeführt, sondern nur die Werte zu Beginn der Patientenbetreuung untersucht.

Interessante Arbeit. Durchaus auch auf unsere Patienten übertragbar. Im begleitenden Editorial wird nochmals darauf hingewiesen, dass die publizierten Studien ganz unterschiedliche Algorithmen verwenden und letztendlich eine überzeugende Multizenter-Studie für das Kollektiv der Intensivpatienten abgeht.

Auch wenn es mir schwer fällt, die Stellenwert der PCT gesteuerten Therapie bzw. deren unabhängigen additiven Wert bei Intensivpatienten erlaube ich mir schon seit längerem höflich in Frage zu stellen. Ich denke, dass die intensive Auseinandersetzung mit der Thematik einem teilweise schon aufhorchen lassen sollte. 

Selbst Beat Müller hat auf einem phantastischen Vortrag bei den Weimarer Sepsistagen im letzten Jahr kommuniziert, dass die PCT gesteuerte Therapie eher etwas für eine Kollektiv mit weniger schweren Erkrankungen ist. Bei intensivpflichtigen Paitenten wird sich doch ernsthafterweise keiner erlauben, eine Therapie zurückzuhalten .... insbesondere wenn die Krankheitsschwere ausgeprägt ist und deshalb eine zeitnahe Therapie von immenser Bedeutung ist.

Mein Tipp: Lesen Sie die Originalarbeit und das begleitende Editorial. Unterstützt die Zweifler einer zu liberal genutzten Diagnostik mit PCT!

1 Kommentar:

  1. Auch hier gilt doch den gesamten Patienten zu sehen und nicht einen einzigen Laborwert zu behandeln.
    Man sieht ja häufiger das ein Patient mit Sepsis kommt und das PCT macht dann am Tag 2, warum immer man das da schon wieder bestimmt hat, einen grossen Sprung.
    Denke der Stellenwert liegt eher in der vorzeitigen Beendigung einer AB-Therapie wenn das PCT fällt und der Patient stabil ist ; auch dazu gibt es ja entsprechende Daten
    http://www.thelancet.com/journals/lancet/article/PIIS0140-6736%2809%2961879-1/fulltext

    AntwortenLöschen