Samstag, 21. Juli 2012

Pflanzliche Medikamente und Ayurveda - Kann dies ein Problem sein?

Es ist wirklich phantastisch, welche spannenden und unterhaltsamen Artikel - welche zudem didaktisch hervorragend aufbereitet sind - in britischen Journalen publiziert werden.
In diesem Fall geht es um einen indischen Patienten, der wegen eines Typ II Diabetes Heilmittel aus seiner Heimat bezieht und diese einnimmt.

Nun stellt er sich mit Bauchschmerzen, Übelkeit, Schlafstörungen (wer hat diese nicht?) und kognitiver Einschränkung vor. Es zeigen sich eine Anämie, Auffälligkeiten im Blutausstrich, und im Rahmen der Porphyrie Abklärung zeigt sich eine erhöhte Konzentration an 5-ALA wobei Porphobilinogen unauffällig ist.

Ergebnis der Diskussion ist ein Bleivergiftung, welche durch Ingestion der ayurvedischen Heilmittel zustande gekommen ist.

Dieser Artikel ist kurz, prägnant und didaktisch genial aufgebaut. Ich habe wieder einiges dazugelernt. Zum einen scheinen besagte pflanzliche Heilmittel mit hohen Mengen an Blei verunreinigt zu sein, zum anderen geht der Artikel auf wichtige Punkte in der Diagnostik und Therapie ein. Wirklich spannend zu lesen. Wie ein Krimi!

Vielleicht bei ähnlichen Symptomen auch an derartige Raritäten denken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen