Sonntag, 17. Juni 2012

Die unklare Bewusstlosigkeit

Der Patient mit unklarer Bewusstlosigkeit, eine wirklich häufige Herausforderung ... trotzdem fällt es einem manchmal wirklich schwer, die richtigen diagnostischen Weichen zu stellen.
Vor längerem hatte ich ja versucht, ein strukturiertes Vorgehen in obiger Fragestellung in einem deutschsprachigen Artikel systematisch darzustellen. Es startet mit der Durchführung einer (venösen) Blutgasanalyse: neben der Beurteilung des Blutzuckers wird auch der Säure-Basen-Haushalt überprüft und die Berechnung der Anionenlücke lässt weitere Rückschlüsse zu.

Nun melden sich die Neurologen aus unserem Haus zu Wort: Kollegin Dietrich und Kollege Erbguth stellen die neurologische Sichtweise näher da. Ich finde, dass dieser Artikel ebenfalls sehr informativ ist und uns relevante Hilfestellungen gibt. Viel Spaß beim Schmökern!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen